Vorgehen

Ich erstelle auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und unter besonderer Berücksichtigung der derzeitigen Richtlinien zur Gutachtener-stellung des Berufsverbands Deutscher Psychologen (BDP) und der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) psychologische Sachver-ständigengutachten zu den Schwerpunkten Familienrecht und Aussage-psychologie. Meine Tätigkeit als Sachverständiger erfolgt in enger Zusam-menarbeit und Supervision mit der Praxis für Rechtspsychologie, Dipl.- Psych. Dirk M. Bielz.

Kultursensitive Exploration und Begutachtung

Aufgrund meiner Erfahrung als Dozent für Interkulturalität im Gesundheits-wesen und meine langjährige Tätigkeit als Flug- und Rettungsarzt in Ein-sätzen weltweit, bin ich in der Lage den außereuropäischen Kontext, in dem Menschen sozialisiert wurden, für meine Tätigkeit zu berücksichtigen und miteinzubeziehen. Die Anwendung ethnologischer Theorien und transkul-turellen Skills unterstützt mich, die kulturelle Hintergründe im Verhalten zu erklären und entsprechend zu deuten